Anzahl der neugemeldeten Hunde und Anzahl der Hundetrainer:innen im Land Bremen

ZimmerVerbraucher*innenschutz & Tierschutz

Wir fragen den Senat:
1. Wie viele Hunde wurden in den Jahren 2022 und 2023 pro Monat jeweils in den Städten Bremen und Bremerhaven neu angemeldet (bitte einzeln ausweisen, bei wie vielen der Meldungen die Halter:innen bei Meldung des Hundes ihren Wohnsitz bereits im Land Bremen hatten)?
2. Wie viele der im Land Bremen zugelassenen Hundetrainer:innen betreiben ihre Hundeschule/ihre Dienstleistung zur Ausbildung von Hunden aktuell aktiv und im Land Bremen und wie viele dieser Hundetrainer:innen sind zugelassen, den Sachkundenachweis („Hundeführerschein“) abzunehmen?
3. Welche Eckpunkte enthält der von Ihnen in der Presse angesprochene Gesetzesentwurf zum Sachkundenachweis und mit welchen Vertreter:innen von Institutionen (etwa Hunde-Verbände, Tierschutzbund, Tierheim, Verbände von Hundetrainer:innen) wurde im Vorfeld (über diese Eckpunkte) gesprochen?

Olaf Zimmer, Sofia Leonidakis, Nelson Janßen und Fraktion DIE LINKE